Quick Info – Dettmer Reederei

Wir bieten Ihnen maßgeschneiderte Beförderungskonzepte auf den Europäischen Wasserstraßen.
Seit mehr als 7 Jahrzehnten stehen wir Ihnen mit Erfahrungen in der Binnenschifffahrt als moderner Transportdienstleister zur Seite.

B. Dettmer Reederei GmbH & Co. KG
Tiefer 5
D – 28195 Bremen

 

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Heiner Dettmer mit dem DVF

Heiner Dettmer “Vielleicht sollten wir erstmal eine Verlagerung von der Schiene auf die Wasserstraße diskutieren“

Die Dettmer Reederei ist eine der führenden Binnenschifffahrts-Reedereien Europas in Familienbesitz.

Dettmer & Co. Bremen gegründet, bietet die Dettmer Group heute Transport- und Logistikdienstleistungen auch für den Land- und Luftverkehr. Entsorgung und Recycling sind weitere starke Standbeine der Unternehmensgruppe. Heiner Dettmer sammelte nach dem Studium in Berlin Berufserfahrung in London und Hamburg und trat 1979 in die Geschäftsleitung der Reederei ein. DDW „Die Deutsche Wirtschaft“ hat die Dettmer Group 2019 als führendes Unternehmen gelistet. Mittlerweile ist auch seine Tochter Julia als Gesellschafterin eingetreten. Wir fragen bei einem erfolgreichen Familienunternehmer nach, wie er die Geschicke seines Unternehmens lenkt, wie er die wirtschaftliche Lage einordnet, was er von der Politik erwartet und wie er die Zukunft der Branche sieht.

Herr Dettmer, Infrastruktur, genauer gesagt die Mängel der Infrastruktur werden allenthalben beklagt. Ihr Unternehmen ist zu Lande, zu Wasser und in der Luft unterwegs. Wo klemmt es derzeit am meisten?

Für uns sind die Wasserwege heute eines der Hauptthemen, die uns Sorge bereiten. Gemessen an ihrer Bedeutung für die Wirtschaft wird die Binnenschifffahrt leider weder in der Politik noch in der Bevölkerung in ausreichendem Maße wahrgenommen. Sie ist durchaus systemrelevant, denn auf den Wasserwegen werden jährlich bis zu 200 Millionen Tonnen Güter transportiert. Wenn diese Wasserwege durch Störungen wie aktuell durch den Brückeneinsturz in Dresden oder durch defekte Schleusen unterbrochen werden, hat das katastrophale Auswirkungen auf die Versorgung der Industrie.

Gemessen an ihrer Bedeutung für die Wirtschaft wird die Binnenschifffahrt leider weder in der Politik noch in der Bevölkerung in ausreichendem Maße wahrgenommen. Sie ist durchaus systemrelevant, denn auf den Wasserwegen werden jährlich bis zu 200 Millionen Tonnen Güter transportiert.

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